Montag, 15. Oktober 2012

#Rabatt

.. rabatt rabatt ...RabaaaaTT ... 

..es gibt auf  Da*anda mal wieder eine Rabattaktion, diesmal nimmt FrauJottpunkt mit dem Shop auch Teil..



:: und zwar gibt es ab heute 10.°° Uhr ganze 15% für Erstbesteller und Neukunden [ist das gleiche, gelle :)  ] ..


.. möchte aber auch gleich noch was hinterher werfen :: [und dies jetz bitte blooooooss nicht in den falschen  Hals bekommen]

Die meisten die einen Shop auf Dawanda haben sind Kleinunternehmer oder welche, die es grade rausgeschafft haben, oder aus der Kleinunternehmerschaft raus mussten. Die meisten [dazu zähle ich mich auch] können sich die stetigen 15% Aktionen auf der Plattform einfach nicht leisten, da meist die Verkaufspreise schon recht eng kalkuliert sind und sich durch diverse Gebühren [für die Plattform, Verpackungspauschale, weitere Kosten die mit umgelegt werden müssen :: Strom, Arbeitszeit, Material, Verpackung allgemein, Kennzeichnung von Ware, Einstellzeit, Fotos bearbeiten und und und] einfach nicht schmälern lassen.
Ich erwische mich selber wie ich manchmal denke :: na toll.. nun hätt ich ja auch in dem Shop die 15% mit abgegriffen, aber.. mal ehrlich, von den meisten ist das einfach mal das Einkommen, es ist meist alles Handarbeit, viele geben sich Mühe etwas individuelles herzustellen und ich denke das sollte einfach mal berücksichtigt werden.
Oder würdet ihr gerne von Eurem einkommen 15% "stiften" ? Einfach mal so..
Oder sollte es so sein wie bei den Grossen? Machen Angebote und setzen vorher einfach die Preise 20% rauf?
Das vorherige ansteigen der Kunden, die sich Dinge auf die merkliste setzen ist vor solchen Aktionen immer Extrem .. was ja eigentlich ne Feine Sache ist.. nur eben mal von der anderen Seite betrachtet, von denen, die davon Leben odder ihre KInder ernähren, sich etwas aufzubauen ist es manchmal eher :: uncool.

das wollte mal gesagt sein..

ich will heir auch nich zu einer Diskussion aufrufen oder das pro und contra davon öffentlich abwiegen, aber ich sehe doch auch unter meinen [und ich meine das auch so] Kolleginnen, das es einfach manchmal nicht drin ist und ich das nichtbewerben der Shops dann von der Plattform einfach nur doof finde. SO

..und nun geh ich zur Post und werde die letzten Umscläge auf die Fahrt bringen. 

Hoffe bei Euch ist besseres Wetter :)

1 Kommentar:

  1. Liebe FrauJPunkt, das ist ein großes Thema! Preiskalkulation! Mich ärgert es immer wieder, wenn man schaut, wie auf dawanda ein Preisdumping betrieben wird. Eine "anständige" Kalkulation von selbstgemachten Dingen, wenn man auch noch davon Leben muß und möchte, ergibt meist teurere Endpreise als so manch Angebotenes von "Mutti". Das klingt etwas böse, ist gar nicht so gemeint. Bin selber Mutter dreier Kinder und habe immer vom Selbsterschaffenem gelebt! Allein wenn man aus der Kleinstunternehmerregelung herausfällt, ist die Haushaltsbüchse schmaler. Doch viele Frauen auf Dawanda haben einfach nur Freude bei einem Verkauf. Sie müssen nicht davon noch einkaufen gehen und ihre Steuern und ihre Krankenkasse bezahlen.

    Ihre Sachen sind aber auch sehr knapp kalkuliert! Vielleicht dann einfach mal eine Rabattaktion nicht mitmachen?

    Qualität setzt sich durch und wer arbeitet schon gern für nichts?

    Das musste ich mal in aller Morgenstunde los werden. Lieben Gruß, Sabine

    AntwortenLöschen